Apfelernte mit dem Lasten-Pedelec

Apfelernte 2013 in Stuttgart mit Stromräder

Aufgabe:Stromrad Stuttgart - Apfelernte 2013 mit dem Pedelec

Gegenstand: 4 Apfelbäume alte Sorten
Tatort: Stuttgart Wangener Höhe
Aufgabe: abernten und talwärts nach Hedelfingen transportieren
Streckenlänge einfach: 1,5 KM
Steigung: 135 Meter
Maximale Steigung: 15 %
Herausforderung: CO2 armer Transport

Lösung:

Erntehelfer: 2 Mann
Transportfahrzeuge: 2 Lasten-Stromräder | 1 x Gobax | 1 x Riese & Müller LOAD
Transportleistung je Pedelc: 30kg + 50kg

Fakten:

Wie in jedem Jahr stand auch in diesem ( sicher nicht so guten ) Apfeljahr die Apfelernte ins Haus. Die Aufgabe die wir uns diesmal stellten, war die des Transportes. Nachdem unsere Töchter alle verfügbaren Verbrennungsmotor gesteuerten Antriebsmittel akquiriert hatten, fanden wir Hilfe und Unterstützung bei einer benachbarten Familie, die in Stuttgart einen Fachhandel für Pedelecs betreibt, STROMRAD.

Stromrad Stuttgart - Apfelernte mit dem Lasten-Pedelec LoadAlso, das probieren wir aus, war sofort der Gedanke. Da 2-3 Zentner Äpfel mal nicht so eben mit dem Bollerwagen zu transportieren sind , mussten es schon „Lastenräder“ sein die dieser Anforderung gerecht wurden. Mit dem Load von Riese und Müller ließ sich die größte Menge an Äpfeln transportieren – leicht zu beladen und leicht wieder bergab zu fahren. Das ungewöhnliche Transportmittel fand auf seinem Weg hoch ebenso seine Bewunderer wie dann verstärkt auf dem Weg runter ins Tal. Ergänzt wurde das Load durch das schwäbische Lastenrad Gobax. Dies hatte durch seinen hinten auf dem Gepäckträger angebrachten Koffer nicht die Kapazität des Load, doch für 30 kg der besten Boskop Äpfel hat es immer noch gereicht.

Der Weg:

Route auf BikeMap | Route auf Naviki

Fazit:

Stromrad Stuttgart - Apfelernte 2013 mit Lasten-PedelecThanks to Stromrad, Tolle Sache! Da wir im nächsten Jahr eine wesentlich bessere Apfelernte erwarten, werden wir uns dann mal ein Stromrad aufgrund unserer „Apfelerntenerfahrung“ zulegen. Unsere Töchter können das Auto jetzt schon buchen :- )

Die Nachbarn und Apfelernter aus Hedelfingen

Vielen Dank vom Stromrad Team für den Erntebericht und die Apfelkostprobe, die wir dann vor unserem Stromradladen auch zum Mitnehmen angeboten haben.

 

Probefahrt ?

Route 2.363.960 – powered by www.bikemap.net

Verweise / Links:   von Wikipedia |

Schreibe einen Kommentar